HomeRanfft
Uhren
Rosa Seiten
für Uhren
.
Home
Alle Artikel
Nur Ranfft

Marken-Shops
Einliefern
So geht's
Zustand von Uhren
Rund um die Uhr
Links
  Hilfe   Einloggen  Anmelden, Kunden   Deutsch  English  EUR  US$  CHF  UK£ 
 
 
 Inhalt  Uhren-Archiv, Kategorien  Archiv: Uhrwerke   Uhren-Markt 
 
Bild in Originalgröße ansehen
Bild 1

Dugena, Uhren umd Schmuck EG, Darmstadt, Berlin, Pforzheim, Wien, Genf

1917: Aus politischen Gründen gegen Ende des 1. Weltkriegs Trennung der 1883 gegründeten Alpina, Union Horlogère SA in die Union Horlogère SA in Biel/Schweiz und die Alpina Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft GmbH (ADUG) in Berlin/Germany.
1942: Umfirmierung der deutschen ADUG in Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina und Eintragung der Marke DUGENA.
1946: Dieser deutsche Zweig wird reorganisiert und startet 1949 in Darmstadt neu als DUGENA, Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina.
1967: Zum 50-jährigen Jubiläum zählt die Genossenschaft 1718 Mitglieder, davon 1480 in der BRD.
1976: 2118 Mitglieder.



Erläuterungen zu den Daten

Bemerkungen
In Dugena-Uhren werden dem Schein nach eigene Werke verwendet. Es sind aber durchweg Werke anderer Hersteller, teils modifiziert, teils unverändert. Man findet viele bekannte Hersteller aus der Schweiz und Deutschland unter den Lieferanten.

Soweit noch keine Fotos von Werken mit Dugena-Signatur verfügbar sind, werden ersatzweise welche von Werken mit der Original-Signatur des Herstellers gezeigt. Damit ergibt sich sich schon eine recht umfassende Übersicht über die von Dugena verwendeten Kaliber.

bidfun-db 21.3 © 02-08-15, mtr-Ranfft


bidfun home
...die kostenlose Alternative
Dr. Roland Ranfft
Erkelenzer Str. 98
41844 Wegberg
Deutschland
Tel. +49 (0)2434 6034670

email: info@ranfft.de
.