HomeRanfft
Uhren
Rosa Seiten
für Uhren
.
Home
Alle Artikel
Nur Ranfft

Marken-Shops
Einliefern
So geht's
Zustand von Uhren
Rund um die Uhr
Links
  Hilfe   Einloggen  Anmelden, Kunden   Deutsch  English  EUR  US$  CHF  UK£ 
 
 
 Inhalt  Uhren-Archiv, Kategorien  Archiv: Uhrwerke   Uhren-Markt 
 
Bild in Originalgröße ansehen
Bild 1

Bild in Originalgröße ansehen
Bild 2

Latitude 19'''

Funktionen
Kronenaufzug mit Drücker
kleine Sekunde

Daten
19''', Dm= 42.2mm, Do= 42.9mm
H= 6.8mm
(Gesperr-Brücke +0.8mm)
F= 1.2mm
T= 3.4mm
15 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 35h

Triebfeder / Batterie
2.60 x 16.5 x 0.20

Zeiger
1.90 x 0.55 / 0.30mm

Erläuterungen zu den Daten

Bemerkungen
Savonette-Kaliber
bimetallische Schraubenunruh (ungeschnitten)
Gesperr auf Rückseite, Kronenschaltung mit Wippe
gerader Lang-Anker (ligne angulaire) mit Gegengewicht und verdeckten Paletten
Die Ähnlichkeit mit frühen Longines-Werken (z.B. Longines 18.50) ist nicht zu übersehen, aber eine Beziehung zwischen Latitude und Longines ist nicht bekannt.

Ich habe eine Lepine-Ausführung dieses Kalibers mit der Signatur Longitude gesehen. Nach Markenregistern und nach der Gehäuse-Signatur war dieses der Firma Ernest Degoumois, St.-Imier (CH) zuzuordnen. Wahrscheinlich ist die also auch für das hier gezeigte Kaliber verantwortlich, und wegen der engen Nachbarschaft mit Longines gab es vielleicht Kontakte.

Beispiel, Jahr: Signatur; Stoßsicherung
ca. 1890: Latitude - 262

Nicht zu verkaufen!
Die in diesem Werksucher beschriebenen Uhrwerke stehen nicht zum Verkauf. Dies ist nur ein Datenblatt zur Identifizierung und Beurteilung des Uhrwerk-Kalibers, sowie zur Schätzung des Baujahrs.

bidfun-db 21.3 © 02-08-15, mtr-Ranfft


bidfun home
...die kostenlose Alternative
Dr. Roland Ranfft
Poststr. 32a
26388 Wilhelmshaven
Deutschland
Tel. +49 (0)4423 9849691

email: info@ranfft.de
.