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Service Gehäuse |
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Gehäuse-Service wird
üblicherweise separat vom Werk-Service in Auftrag gegeben (wenn
auch oft gleichzeitig). Er kann auch separat nötig sein, etwa weil
Aufzugwelle oder Glas gebrochen
sind, oder weil ein beschlagenes Glas auf eine defekte Dichtung
hinweist. Die meisten modernen Uhren haben ein wasserdichtes Gehäuse, und wer keine besondere Rücksicht auf seine Uhr nehmen will, sollte im Rahmen des Regelservice die Erneuerung der Dichtungen oder wenigsten deren Prüfung in Auftrag geben. Dies ist bei neueren Uhren kein Akt, bei alten Uhren aber zwischen schwierig und unmöglich - aus folgenden Gründen: Neue Originalkronen sind kaum zu bekommen, und nur der Ersatz der Dichtung ist oft nicht mehr vielversprechend. Das gleiche gilt für Drücker von Chronographen oder Kalenderuhren. Dichtungsoberflächen sind oft korrodiert, und neue Dichtungen helfen dann kaum ohne Nachbearbeitung der Dichtflächen. |
Für den
normalen Gebrauch und erst recht für den gelegentlichen Gebrauch
einer Sammler-Uhr sind perfekte Dichtungen nicht notwendig. Selbst alte
aber noch elastische Dichtungen sind ein guter Schutz gegen Staub und
Spritzwasser. Man sollte bedenken,
daß es Zeiten gab, in denen Schutz vor Wasser unbekannt oder
wenigstens
ungewöhnlich war. Viele Uhren sind auch Schmuckstücke. Es gibt also Bedarf, ein Gehäuse nach langjährigem Tragen originalgetreu zu restaurieren. Viele Uhrmacher lehnen das ab, sobald es über kleine kosmetische Auffrischung hinaus geht. Andere drücken ein Gehäuse so lange gegen die Poliermaschine bis es glitzert, und mancher ist damit sogar glücklich, obwohl Konturen zerstört wurden. Wer das originale Erscheinungsbild zurück will, sollte den Uhmacher fragen, ob er Fertigkeiten und Ausrüstung für solche Arbeiten hat. Ist die Antwort unbefriedigend, sollte man einen Spezialisten dafür suchen.
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Reparaturen |
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Auch bei einer
Uhr, die regelmäßig gewartet wird, kann es passieren,
daß Teile repariert oder erneuert werden müssen. Für
Uhren bestimmter Marken ist die Ersatzteilbeschaffung
problematisch. Deren Hersteller betreiben eine restriktive
Ersatzteil-Politik, und Uhrmacher bekommen nichts, wenn sie
nicht Konzessionär dieser Marken sind. Ich
empfehle, einen Bogen um solche Produkte zu machen,
denn der Wettbewerb wird ausgehebelt, und man ist dem Hersteller
(und seinen Preisen) hilflos ausgeliefert. Glücklicherweise gibt es dieses Problem bei den meisten neueren Uhren nicht. Es gibt nur Lieferverzögerungen, weil gelegentlch ein Teil direkt beim Hersteller beschafft werden muß |
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Bei alten Uhren ist Geduld
gefragt - oder Geld, um ein Teil nachfertigen zu lassen. Aber es gibt
über die Welt verteilt viele Ersatzteillager, und fast
immer findet man ein benötigtes Teil, wenn man lange genug
danach herumfragt. Unabhängig vom Alter einer Uhr kann man die Kosten einer Reparatur, die Teile erfordert, nicht vorhersagen. Man kann seinen Uhrmacher nur nach einer Schätzung fragen, oder wenn man ihm vertraut, ein Preislimit aushandeln.
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Wohin mit der Uhr? |
Selber schrauben |
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Am besten zum
Uhrmacher um die Ecke, wenn er einen guten Ruf hat. Es ist
einfacher, Arbeiten persönlich zu
besprechen, als per Telefon, email oder Brief. Bei Uhren mancher Marken hat man gar keine Wahl: Die Uhr muß zum Konzessionär oder zum Hersteller, und man kann nur hoffen, daß die fürs Geld gute Arbeit abliefern. Service wird auch online angeboten, und es gibt es keinen Grund, warum online-Uhrmacher schlechter sind als andere. Der mühsame Umgang mit dem Uhrmacher und die Mühe Uhren hin- und herzuschicken werden oft durch niedrigere Preise kompensiert. Warum also nicht versuchen, wenn es keinen Uhrmacher vor Ort gibt. |
Ein geschickter Schrauber kann fast
alles
selbst machen. Oft so
gut wie ein Uhrmacher, aber selten so effizient. Wenn
man bereit ist, eine Menge über Uhren und Reparaturtechniken zu
lernen, und wenn Zeit und Geld
keine Rolle spielen, kann das Arbeiten an Uhren ein schönes
Hobby sein, besonders wenn
man einen Uhrmacher kennt, der mit Rat und
Tat zur Seite steht. Aber glauben Sie nicht, daß man Geld spart. Eine gut ausgestattete Werkstatt ist teuer, und manche Werkstatt ist bis unter's Dach mit Uhren gefüllt, die durch fehlgeschlagene Reparaturversuche verendet sind. Man sollte also keine Reparatur versuchen, wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist, und wie man es macht. Reihen Sie sich nicht unter denen ein, die ihre Reparatur-Katastrophen bei ebay verkaufen. Das Arbeiten an Uhren ist ein schönes Hobby, aber das Vermurksen mit ungeeigneten Mitteln ist Vandalismus. Beispiele dafür gibt es hier.
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Preise: Glas-Ersatz |
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Es werden Standardgläser, meist von
Sternkreuz, verwendet. Die Beschaffung
von Originalgläsern (z.B. signiert oder bedruckt)
erfolgt nur auf Anfrage, und sicher ist nicht jedes Originalglas
zu haben, besonders für ältere Uhren. Die Gläser werden originalgetreu eingesetzt, d.h. eingesprengt, geklebt oder mit Dichtung eingepeßt. Es können aber abweichende Wünsche berücksichtigt werden. Mineralgläser in wasserdichten, also steifen Gehäusen werden mit Minecol verklebt (UV-härtend). Bei Kunsstoffgläsern und/oder wenig steifen Gehäusen wird G-S Hypo Cement verwendet (dauerelastisch). |
Eine Ausnahme bilden Kunststoff-Formgläser.
Auch wenn Puristen es für unfein halten: Selbst ein genau
passendes Glas wird verklebt. Der Zustand der Zifferblätter von
alten Formuhren ist meist wesentlich schlechter als bei
runden Uhren. Da nur das schlecht abgedichtete Glas der Grund sein
kann, weigere ich mich, durch "fachgerechte" Montage solche
Schäden zu fördern. Das gleiche empfehle ich für Taschenuhren mit Metall-Zifferblatt, auch wenn ein perfekt passendes Glas gefunden wird und der Glasrand intakt ist. Alte Gläser sind nie kreisrund, und alte Taschenuhren eben so wenig. Ein verklebtes Glas bietet also den besseren Schutz des Zifferblatts. Die nachfolgenden Preise (inkl. MwSt) dienen der Orientierung. Im Kostenvoranschlag können sich Abweichungen ergeben, aber das kommt eher selten vor.
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Glas, Material, Form, Größe (in
1/10mm) |
gepreßt, EUR inkl. Glaspreis | geklebt, EUR inkl. Glaspreis |
Kunststoff rund Form N oder HW bis 380 |
10,60 | - |
Kunststoff rund armiert oder andere Sorten bis 500 |
16,10 | - |
Kunststoff Formglas |
nicht angeboten (Staubschutz) |
20,50 |
Mineral 1...1,1mm rund flach bis 330 | 13,50 mit Dichtung | 14,50 |
Mineral rund gewölbt bis 415 | 24,-- mit Dichtung | 25,-- |
Saphir 0,8mm rund flach 170...250 | 32,-- mit Dichtung | 33,-- |
Saphir 0,9mm rund flach 251...335 | 40,-- mit Dichtung | 41,-- |
Saphir 1,4mm rund flach 260...335 | 47,-- mit Dichtung | 48,-- |
Saphir 1,2...2,0mm rund flach bis 400 ** |
122,-- mit Dichtung | 123,-- |
Saphir 0,9mm rund gewölbt 260...290 | 76,-- mit Dichtung | 77,-- |
Saphir 0,9mm rund gewölbt 291...335 | 98,-- mit Dichtung | 99,-- |
Mineral Mikonkav bis 400 | 23,-- | 24,-- |
Mineral Mikonkav ab 401 | 25,-- | 26,-- |
Mineral Savonette oder Lentille bis 400 | 29,-- | 30,-- |
Mineral Savonette oder Lentille ab 401 | 30,-- | 31,-- |
Patentglas, Spindeluhrglas | 16,-- ohne Glaspreis | 8,-- ohne Glaspreis |
Originalglas Kunststoff | 7,-- ohne Glaspreis | 8,-- ohne Glaspreis |
Originalglas Saphir |
20,-- ohne Glaspreis, mit Dichtung | 8,-- ohne Glaspreis |
Preise: Service Gehäuse |
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Nur einfache Arbeiten wie der Ersatz von Gläsern (s. oben), Kronen, Drückern, Dichtungen usw. werden angeboten. Reparaturen und Restaurationen können aber möglicherweise in begrenztem Umfang auf Anfrage organisiert werden. | Es gibt viele
Arbeiten im
Zusammenhang mit dem Gehäuse (und dem Band),
und die Liste unten enthält nur einige Beispiele. Andere Probleme
können möglicherweise ebenfalls gelöst werden, und
natürlich gibt es
dann einen Kostenvoranschlag . Die nachfolgenden Preise (inkl. MwSt) dienen der Orientierung. Im Kostenvoranschlag können sich Abweichungen ergeben, aber das kommt eher selten vor.
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Arbeit | EUR |
Aus- und Einbau des Werks, ohne Demontage von
Zifferblatt- und
Zeigern |
7,-- |
Krone erneuern, ohne Dichtung, unsigniert,
verchromt oder vergoldet |
14,-- (im Rahmen eines Werk-Service 7,--) |
Krone erneuern, mit Dichtung, unsigniert,
verchromt oder vergoldet |
17,-- (im Rahmen eines Werk-Service 10,--) |
Krone erneuern, andere Kronen (z.B. original),
ohne Kronen-Preis |
9,-- (im Rahmen eines Werk-Service 4,--) |
Dichtung Krone oder Drücker erneuern |
11,-- (im Rahmen eines Werk-Service 7,--), +4,--
je
weitere Dichtung |
Dichtung Boden erneuern |
9,-- (im Rahmen eines Werk-Service
4,--) |
Dichtigkeitsprüfung |
12,-- |
Erneuerung eines Bandstegs, Edelstahl,
Standardausführung 8...24mm |
2,-- |
Erneuerung eines Bandstegs, Edelstahl,
Sonderform und -Abmessungen |
5,-- |
Preise: Service Uhrwerk |
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Der Standardservice
umfaßt Zerlegen, Prüfen der Einzelteile, Reinigen,
Zusammenbau, Schmieren mit synthetischen Schmierstoffen, Regulieren,
sowie Aus- und Einbau des Werks. Reparaturen und Ersatzteile sind
nicht eingeschlossen. Bei älteren Uhren oder auch bei
jüngeren, die unzureichend gewartet wurden, wird's oft deutlich
teurer. Viele Beispiele und die Zahlen dazu sind auf diesen Seiten
beschrieben, und ich empfehle dort mal hineinzuschauen. |
Die gelisteten Einzelarbeiten sind Beispiele
für häufige
Reparaturen. Dere Preise
gelten im Zusammenhang mit einem Standardservice. Sollen solche
Arbeiten allein durchgeführt werden, fallen oft zusätzliche
Kosten für eine
Teilzerlegung an. Die nachfolgenden Preise (inkl. MwSt) dienen der Orientierung. Im Kostenvoranschlag können sich Abweichungen ergeben, aber das kommt eher selten vor.
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Arbeit und Art des Uhrwerks | EUR |
Standardservice Säulenwerk, nur Ausbau von
Unruh und Federhaus |
30,-- |
Standardservice Handaufzug | 55,-- |
Standardservice Automatic (oder Modul-Chronograph ohne Modul) | 65,-- |
Standardservice Chronograph Handaufzug | 120,-- |
Standardservice Chronograph Automatic | 140,-- |
Mehrpreis Datum, Tag/Datum |
14,-- |
Mehrpreis einfacher Kalender, Tag, Datum, Monat
mit/ohne Mondphase |
22,-- |
Aus- und Einbau von Werk, Zifferblatt und
Zeigern, Dreizeiger-Uhr |
12,-- |
Aus- und Einbau von Werk, Zifferblatt und Zeigern, Chronograph | 29,-- |
Ersatz der Unruhwelle, ohne Welle und
Korrektur des Lagefehlers |
32,-- |
Lagefehler korrigieren, unter 60s/Tag (oft
nötig, falls ohne
Stoßsicherung) |
48,-- |
Lagefehler korrigieren, unter 20s/Tag (nur nach einem Standardservice) | 90,-- |
Aufzugwelle erneuern, mit Anpassung, aber ohne Wellen-Preis | 15,-- |
Triebfeder Standard S-Form erneuern (falls aus
eigenen Lager lieferbar) |
14,-- |
Triebfeder Nivaflex erneuern (falls aus eigenen Lager lieferbar) | 16,-- |
Triebfeder mit Schleppfeder (Automatic) erneuern (falls aus eigenen Lager lieferbar) | 24,-- |
Ersatz einer
Lagerbuchse
(Futter) |
20,-- |
Ersatz eines Press-Lagersteins, Loch- oder
Deckstein |
25,-- |
Ersatz eines Press-Lagersteins für Unruh |
28,-- |
Lagerbohrung zutreiben und auf Zapfenmaß
reiben (nur bei geringem Verschleiß möglich) |
10,-- |
Lagerbohrung restaurieren durch Einpassen einer Buchse | 27,-- |
Polieren eines verschlissenen Zapfens (Rollieren) |
8,-- |
Leuchtmasse der Zeiger erneuern (zwei Zeiger) |
8,-- |
Leuchtmasse der Zeiger und Leuchtpunkte auf Zifferblatt erneuern | 20,-- |
Batteriewechsel inkl. Standard-Batterie |
10,-- |
Versandkosten |
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Die oben
genannten Preise schließen keine Versandkosten ein. Die
Einsendung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers. |
Für die
Rücksendung ist
eine Versicherung bis EUR 3000,-- möglich. Je nach Ziel gelten die
unten angegebenen Kosten für Verpackung und die versicherte
Rücksendung an den Auftraggeber.
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Versandziel, Versicherungssumme, EUR |
Versandkosten, EUR |
Deutschland, bis 500,-- |
7,-- |
Deutschland, Mehrpreis je weitere 500,-- bis maximal EUR 3000,-- | 5,-- |
EU und Schweiz, bis 500,-- | 16,-- |
EU und Schweiz, Mehrpreis je weitere 500,-- bis maximal EUR 3000,-- | 5,-- |
weltweit, bis 500,-- | 28,-- |
weltweit, Mehrpreis je weitere 500,-- bis maximal EUR 3000,-- | 10,-- |
![]() ...die kostenlose Alternative |
Dr. Roland Ranfft Poststr. 32a 26388 Wilhelmshaven Deutschland |
Tel. +49 (0)4423 9849691 email: info@ranfft.de |
Letzte Änderung: 22.1.2020 |