Home  Ranfft
 Watches
Pink Pages
for Timepieces
.
Home
Deutsch
English
Pink Pages

Brand Shops
Commit an Item
How to do right
Condition of Watches
About Watches
Links
.
 
Informations: The Second Old Timepiece

 
Who ever buys or gets the first old timepiece, will not have read this page. But if the first item invokes interest for more, there is a demand for advice for the second. This page should help to prevent newbie mistakes, i.e. discuss the following questions:

Why? What? Where? When? Who helps?
 
  Index
Why Collecting Timepieces?
What Kind of Timepieces?
Where to Buy Timepieces?
When to Buy Timepieces?
Who Helps?
To OverviewTo Overview
 

Why Collecting Timepieces?
 
Timepieces are lousy investments, but spend pleasure.

If this doesn't satisfy, see yourself as an honorable preserver of cultural possessions.
Some believe that timpieces merge exciting hobby and attractive investment; but as long as Rolex sells watches instead of storing them for future profits, better don't believe too deeply in this myth. Just single items may fetch a reasonable speculative profit, but nobody knows which.
  

What Kind of Timepieces?

 
Items which please you.

Collecting clocks or even turret clocks including tower is limited by the space they take, and therefore the collectors of pocket- and/or wrist watches are the majority among timepiece collectors.
     Already financial reasons will limit collecting to particular themes. Moreover the value of a collection can be higher than the sum of the single values. Similar to postage stamps, where a set is more valuable than the single stamps, also timepieces achieve higher prices on theme auctions.
     Anyway, even if one restricts to a theme, he will find an item now and then, which he desperately wants. My experience after some decades of collecting: The watches simply bought because I loved them, remain in the collection eternally. So restriction to a theme is not generally necessary to enjoy this hobby.

The best buy is the most expensive sample.

If two items are only differing refering the condtition, almost always the better, more expensive is the better choice. Almost never the price difference compensates for the effort to eliminate deficits. Only if one doesn't mind the deficits, or repairs them self, the cheaper watch could make sense.
     But attention: Deficits which are accepted at the first glance may bore at the 100th. And people who buy watches which they believe to be self-repairable, usually become manufacturers of spoilt watch cadavers, or just fill their drawers with kaput watches. So better rely on your actual skills than on your faith. But even then spare time is limited and therefore used for the most attractive watches. The rest remains defective and only binds money, else available for better purcheses.
Money is no issue
Watches are available for every wallet.
     Beginning with the wide middle: Since long everybody had a couple of watches during his life. Enough support for collectors though, and even mint old watches are cheap compared with new watches of similar grade..
     Dirt-cheap are watches designed as disposable. The movements are no beauties, but interesting: Who ever has seen how some punched metal shreds form a chronograph, is no longer sure that its precious counterpart is more sophisticated. Amazing is that such kind of watches grow faster in value than noble products; they are actually thrown away, and this reduces the supply.
     Noble timepieces are already attractive due to their quality of craftmanship. Although their increase in value is poor, because almost all are conserved, they have a good stability of value. Common variations of prices affect them weakly, and the risk of loss ist low, if they shall or must be sold on short term.
Up Up
 

Where to Buy Timepieces?

Of course here - and everywhere else.

ebay
The ebay philosophy that everybody is good is nonsense, as well as the opinion that all fraudsters of the world are meeting there. Just some facts must  be taken into account:
1) The offers are as different as the sellers. Somebody who offers a watch, has not necessarily the knowledge to describe it correctly.
2) The chance of a bargain is overestimated: In the huge community are always some who can estimate an item even with a humble description.
3) Professional vendors in Europe must offer a return privilege. This reduces the risk. But some sell cosmetically treated junk, and many customers don't recognize it - so better let a watchmaker evaluate your purchases.
4) Always people join bidding, who believe that things are valuable if they look old. So often terms like "charming patina" are met, and worn out items are nowhere more expensive than on ebay.
5) Bid only for what you see! If a movement photo is missing, the movement is often rusty junk or even like here. Old watches are sold because they are no longer used, or worse because they can't be used any longer.
6) Don't be sure that you'll  never undergo a nightmare like this.

To fill gaps in my movement achive, I also use ebay occasionally. With care and experience disasters are rare. But many watches are sold because repairing is not worth while, and it is no surprise that often much money must be sunk into a watch. And even worse: Some destructors don't sell a watch before they have entirely ruined it - with the specification "recently serviced".
Watch fora
Almost every watch forum has a sales corner. This is essentially similar to ebay with different quality of descripions etc., but free of charge. And the forum is a kind of feedback system. But there is a difference: The familiar interaction between members suggests a reliability which is actally not present. Of course this has an influence on prices, in both directions, depending on the activities of the seller in the forum.

Conventional auctions

Here you can inspect the watch, and this can't be substituted by pictures. The descriptions are professional, and at least consistent within one auction house. And as the the auctioneer does not sell own watches, there is no reason to write them beautiful. In many auctions you can participate by phone or online. The inspection possibility is then missing, but the objective descriptons, and a more or less extended return policy reduce the risk, compared with ebay.
     However, the auctioneer asks a charge for his job, and therefore higher prices should be expected. But if prices for similar watches are compared, the difference is almost invisible. The reason is that the descriptions are more objective than on ebay, and a nice watch has a higher value than a watch with just nice descripton.

Up Up
Markets
The Internet reduced their importance, but they will not vanish, because personal negotiations and the possibility to inspect the items can hardly be replaced by the capabilities of online commerce. Moreover the Internet is a strong competitor, leaving no reasonable margin for higher prices - especially if buyers draw infomations from the Internet.
     The variety on a local market is smaller than in the worldwide online market, and it is more effort to visit markets than pushing a mouse, but it's also pleasure, and the reality can't be substituted by a PC.

Boot sale
Everything is sold, and scarcely an attractive watch is met. Prices are a matter of accident, but as everybody believes that old watches are valuable, they are usually too expensive.

Retailers
They are known for the smallest collection with the highest prices. The small collection doesn't matter if you find a watch you really desire. And refering the price, the counter value should be considered: The watches are offered by a specialist, often carefully restored and with guarantee. Considering troubles and costs for a cheaply purchased watch, a purchase from the specialist may be better than appearing at first glance. The retailer does a job, and asks money for it - that simple.
Online shops
Dealers usually know what they deal with, and a more or less extended return privilege limits the risks. As sales are not coupled to short runtimes like on ebay, the vendor can wait for a customer who desperately wants a particular watch. This raises the price level, and everybody should decide for himself what to pay for higher quality and lower risk.

bidfun and Pink Pages

These remarks at the end because a small market place like this must merge the advantages of the afore mentioned. It runs like ebay, but free of charge; so sellers and buyers may share this small advantage.
    Due to the environment with many informations and the biggest online archive for movements, mainly experienced collectors are meeting here. If someone tries to sell watches with average ebay descriptions, he will give up soon.
    It is more appreciated, if work or money was spent on a watch, because this is often backed up by a return privilege and/or guarantee. Therefore watchmakers prefer this place to offer watches made ready for use before selling.
     Offers from Ranfft-Watches (designated by pink background) represent a reasonable part oft the offers. The watches come from collectors or dealers, who leave the selling job to someone else for charge. Hardly a disadvantage for buyers, because low charges and return privilege make it senseless to describe an item better than it actually is.
Up Up
 

When to Buy Timepieces?

Always!

No surprise: Also watches are most expensive before Christmas. And in the summer, when holiday expenses are more important, watches are cheaper.
    But this is no secret for the sellers, and if they want to offer something special, they prefer the winter. So in the time of higher prices, the more exciting items are offered.
    Simply spoken: If you discover the watch of your dreams in the summer, don't expect to get it cheaper anytime. And if you discover it in the winter, don't be sure to get an equivalent in the summer.
There are also long term variations: Generally the best deals are done in times when nobody buys anything. If you don't join a pessimistic view into the future, the best buys are guaranteed.
     Also common trends can be used: For instance, pocket watches are today cheaper than ever in the last 30 years. Not because they are a bit unpractical; they were unpractical since the first wrist watch  But the supply is substantially smaller than for wrist watches, and a small reduction of the demand reduces the prices substantially.
     For collectors such variations are unimportant. A collection is continuously changing - items are bought and sold. An it is not  important whether both is done at a higher or lower price level.
Up Up
  

Who helps?

1. Books
2. Books


Only if you know what you buy, you can't be easily cheated. Many believe that the Internet offers all informations free of charge - unfortunately wrong: The Internet exists since some decades, while books are issued since centuries. Easy to guess which medium still offers more informations today.
     Who ever gets no answer to his watch question from Google, usually tries his luck on a watch forum. And if his question is answered, this is done consulting books.
     I've gathered some meters of books meanwhile, and even the worst payed back in connection with one or more watch purchases. So pick up books as long as they are available.
     The Internet will continue to modify the distribution of informations. But it is an illusion that it will supply informations eternally free of charge. An information posted today either vanishs because nobody needs it, or it will cost money. For instance the movement archive in this site represents a value of several tenthousand Euros, even calculated with moderate time rate. And it is only a question of time, when this pays back, e.g. by advertising. Then the information is not payed directly, but indirectly when buying things advertised on such information pages.
3. Internet

It offers lots of informations about timepieces, among them the little helpers on these pages. They come from many years collecting experience, own hobby screwing, the investigation of many watches for auctioning, and discussions in watch fora, but last not least often from books.
     For price investigations the web is even more helpful than books: The informations are simply more up to date and comprehensive.

4. Watchmaker

Besides informations, a watchmaker is needed for assistence to evaluate purchased watches and for servicing them. Often he is met a in a tiny shop, and sometimes he is a hidden mastermind.  But also some big shops support the contact between watchmaker and customer. With some luck, they even have specialists for different problems.
     Own skills and technical knowledge are surely advantageous, and with the time the number of tasks will grow which you can do by yourself, if you enjoy it. But as hobbyist you will never get the routine of an experienced watchmaker. After many years of watch hobby, I can make almost every repair job, but I still leave most to a watchmaker, because he does it more economical, and often better.
Home Up Up




bidfun home
...the alternative - free of charge!
Dr. Roland Ranfft
Poststr. 32a
26388 Wilhelmshaven
Germany
phone +49 (0)4423 9849691

email:  info@ranfft.de
Last update:  01-22-2020

Home  Ranfft
 Uhren
Rosa Seiten
für Uhren
.
Home
Deutsch
English
Rosa Seiten

Marken-Shops
Einliefern
So geht's
Zustand von Uhren
Rund um die Uhr
Links
.
 
Info-Seiten: Die zweite alte Uhr

Wer die erste alte Uhr bekommt oder anschafft, wird diese Seite nicht gelesen haben. Weckt die erste Uhr Interesse an Uhren, gibt es für die zweite Beratungsbedarf. Diese Seite soll helfen, Anfängerfehler zu vermeiden, also folgenden Fragen diskutieren:

Warum? Was? Wo? Wann? Wer hilft?
 
  Inhalt
Warum Uhren sammeln?
Was für Uhren sammeln?
Wo Uhren kaufen?
Wann Uhren kaufen?
Wer hilft?
Zur ÜbersichtZur Übersicht
 

Warum Uhren sammeln?
 
Uhren sind eine lausige Investition, machen aber Spaß.

Wem das zu profan ist, der mag sich einreden, daß er Kulturgut für die Nachwelt bewahrt.
 Manche glauben, daß Uhren gewinnbringende Investition und Hobby miteinander verbinden; aber solange Rolex Uhren verkauft, statt sie für künftigen Gewinn einzulagern, sollte man nicht zu fest daran glauben. Allenfalls einzelne Modelle erfahren nennenswerte Spekulationsgewinne, man weiß nur nicht welche.
  

Was für Uhren sammeln?

 
Am besten Uhren, die einem gefallen.

Das Sammeln von Großuhren oder gar Turmuhren mitsamt Turm ist schon aus Platzgründen wenig verbreitet, und die Sammler von Armband- oder Taschenuhren sind die Mehrheit unter den Uhrensammlern.
     Schon aus finanziellen Gründen ist die Einschränkung auf bestimmte Themen sinnvoll. Hinzu kommt, daß der Wert einer Sammlung höher sein kann als die Summe der Einzelwerte. Ähnlich wie bei Briefmarken, wo ein kompletter Satz wertvoller ist als die einzelnen Marken, erzielen Uhren z.B. bei Themenauktionen höhere Preise.
     Aber auch wenn man sich auf ein Thema beschränkt, wird man immer mal eine Uhr sehen, die nicht dazu paßt, die man aber trotzdem will. Bei mir hat sich in einigen Jahrzehnten herausgestellt, daß nur die Uhren auf Dauer in der Sammlung blieben, die mir einfach nur gefielen. Die Beschränkung auf ein Thema ist also nicht nötig, um Spaß am Hobby zu haben.

Die teuerste Uhr ist der beste Kauf.
Unterscheiden sich zwei Uhren nur im Zustand, ist fast immer die bessere, also teurere die bessere Wahl. Fast nie gleicht die Preisdifferenz den Aufwand zur Beseitigung von Mängeln aus. Nur wenn einen Mängel nicht stören, oder wenn man sie selbst beseitigen kann, ist die billigere Uhr sinnvoll
     Aber Vorsicht: Mängel, die man auf den ersten Blick hinnimmt, können beim hundertsten nerven. Und wer mangelhafte Uhren danach kauft, welche Reparaturen er sich zutraut, der wird leicht zum Produzenten vermurkster Uhren-Kadaver, oder er füllt seine Schubladen mit kaputten Uhren. Besser orientiert man sich daran, was man wirklich selbst kann. Aber auch dann ist Freizeit begrenzt, und man wird sie für die attraktivsten Uhren verwenden. Die übrigen bleiben kaputt liegen und binden nur das Geld für bessere Neuerwerbungen.
Geld ist sonst kein Thema
Uhren gibt's  für jeden Geldbeutel.
     Beginnt man mit der breiten Mitte: Seit langem besaß jeder im Laufe seines Lebens mehrere Uhren. Es gibt also genug Nachschub für Sammler, und deshalb sind selbst neuwertige alte Uhren billig im Vergleich zu neuen.
     Spottbillig sind Uhren, die als Wegwerfartikel konzipiert waren. Die Werke sind keine Augenweide, aber allemal interessant: Wer einmal gesehen hat, daß aus gestanzten Blechschipseln ein Chronograph gemacht werden kann, der ist nicht mehr sicher, daß in einem Nobel-Stück mehr Genialität steckt. Pikant ist, daß solche Uhren bei der langfristigen Wertentwicklung Edelprodukte in den Schatten stellen; denn sie werden tatsächlich weggeworfen, und das reduziert den Nachschub.
     Edeluhren sind schon wegen der hochwertigen Ausführung gefragt. Auch wenn die Wertentwicklung kümmerlich ist, weil praktisch alle erhalten bleiben, sind sie doch sehr wertstabil. Allgemeine Schwankungen der Marktpreise treffen sie kaum, und das Verlustrisiko ist gering, wenn man sich kurzfristig davon trennen will oder muß.
Nach oben Nach oben
 

Wo Uhren kaufen?

Hier natürlich - und überall.

ebay
Die Philosophie, daß alle Menschen gut sind, ist so falsch wie die Ansicht, daß sich dort alle Betrüger der Welt versammeln. Man sollte einfach ein paar Besonderheiten beachten:
1) Die Angebote sind so verschieden wie die Anbieter. Wer eine Uhr anbietet, hat nicht unbedingt die Kenntnissse, sie korrekt zu beschreiben.
2) Die Chance auf Schnäppchen wird überschätzt: In der riesigen Bieterschar gibt es immer welche, die eine Uhr trotz kümmerlicher Beschreibung einschätzen können.
3) Gewerbliche Anbieter müssen Rückgaberecht einräumen, also ist das Risiko geringer. Aber manche verkaufen fotogen hergerichtete Rostgrotten, und mancher merkt das nicht einmal. Man sollte also seine Errungenschaft vom Uhrmacher begutachten lassen.
4) Es bieten immer Leute mit, die glauben, daß etwas wertvoll ist, wenn es alt aussieht. Oft findet man deshalb Begriffe wie "charmante Patina", und verschlissene Uhren sind nirgends teurer als bei ebay.
5) Bieten Sie nur auf das, was man sieht. Fehlt ein Werkfoto, ist das Werk nicht selten verrottet oder gar  wie hier. Alte Uhren werden verkauft, weil man sie nicht mehr braucht oder schlimmer: nicht mehr brauchen kann.
6) Sein Sie nicht sicher, daß Sie den hier beschriebenen Albtraum nie erleben.

Um Lücken im Uhrwerk-Archiv zu stopfen, bediene ich mich auch gelegentlich bei ebay. Durch Vorsicht und Erfahrung sind Reinfälle selten. Aber viele Uhren werden verkauft, weil sich eine Reparatur nicht lohnt, und man darf sich nicht wundern, daß oft viel Geld in eine Uhr gesteckt werden muß. Und schlimmer: Mancher Bastler verkauft eine Uhr erst, wenn er ihr den Rest gegeben hat - und das Prädikat "frisch revisioniert".
Uhren-Foren
Wohl jedes Uhren-Forum hat eine Handels-Ecke. Die ist ebay sehr ähnlich mit unterschiedlicher Qualität der Beschreibungen usw., allerdings kostenlos. Und das Forum selbt ist eine Art Bewertungssystem. Aber es gibt einen Unterschied: Der vertrauliche Umgang miteinander gaukelt eine Sicherheit vor, die es tatsächlich nicht gibt. Das hat Einfluß auf die Preise, in beiden Richtungen abhängig von den Aktivitäten des Verkäufers im Forum.

Konventionelle Auktionen

Hier kann man die Uhren in Augenschein nehmen, und das ist durch Bilder nicht zu ersetzen. Die Beschreibungen sind professionell und zumindestens innerhalb eines Auktionshauses vergleichbar. Und da der Auktionator keine eigenen Uhren verkauft, muß er sie nicht "schön schreiben". Bei vielen Auktionen kann man auch telefonisch oder online mitbieten. Dann fehlt zwar das Ansehen, aber die Beschreibungen und mehr oder weniger eingeschränkte Rückgaberegelungen machen das Risiko geringer als bei ebay.
     Allerdings will der Auktionator für seine Dienste Geld, und eigentlich müßten die Uhren entsprechend teurer sein. Vergleicht man aber die Preise für wirklich gleichwertige Uhren, ist kein Unterschied zu merken. Das liegt daran, daß die Beschreibungen objektiver sind als bei ebay, und eine schöne Uhr ist nun mal mehr wert als eine nur schön geschriebene.

Nach oben Nach oben
Börsen
Ihre Bedeutung wurde durch das Internet geringer; verschwinden werden sie aber nicht, denn die persönliche Verhandlung und die Möglichkeit die Ware zu betrachten sind kaum durch die Mittel des online-Handels zu ersetzen. Außerdem ist das Internet ein harter Wettbewerber, so daß sich auf Börsen kaum höhere Preise durchsetzen lassen - besondes wenn Käufer Informationen aus dem Internets nutzen.
     Das Angebot ist kleiner als im weltweiten online-Markt, und es ist mühsamer, Börsen abzuklappern als eine Maus zu schubsen, aber es macht Spaß, und die Realität ist durch einen PC nicht zu ersetzen.

Flohmarkt
Es wird eben alles verkauft, und selten ist eine attraktive Uhr dabei. Die Preise orientieren sich an den Gesetzen des Zufalls, aber da fast jeder glaubt, daß alte Uhren wertvoll sind, sind sie fast immer zu teuer.

Normaler Einzelhandel
Er hat den Ruf, das kleinste Angebot mit den größten Preisen zu haben. Das kleine Angebot ist egal, wenn man eine Uhr entdeckt, die man haben möchte. Beim Preis sollte man aber den Gegenwert beachten: Man bekommt Uhren vom Fachmann, oft sorgfältig restauriert und mit Garantie. Berücksichtigt man Kosten und Mühen, die man bei mancher billig gekauften Uhr noch vor sich hat, muß der Kauf beim Händler nicht schlecht sein. Er liefert eine Dienstleistung, und läßt sich dafür bezahlen - so einfach ist das.

Online-Handel
In der Regel wissen Händler, womit sie handeln, und das Rückgabe- oder Widerrufsrecht sorgt für ein überschaubares Risiko. Da der Verkauf nicht wie bei ebay an kurze Laufzeiten gebunden ist, kann der Händler auf den Käufer warten, der eine bestimmte Uhr unbedingt will. Das sorgt für höhere Preise, und jeder muß selbst entscheiden, was ihm bessere Ware und kleineres Risiko wert sind.

bidfun und Rosa Seiten

Diese Bemerkungen in eigener Sache stehen an Schluß, weil  eine kleine Veranstaltung wie diese die Vorteile der vorgenannten nutzen muß. Es läuft wie bei ebay - nur ohne Gebühren, und diesen kleinen Vorteil können sich Käufer und Verkäufer teilen.
     Durch das Umfeld mit vielen Informationen und dem größten online-Archiv für Uhrwerke treffen sich hier gut informierte Sammler. Wer versucht, Uhren mit einer durchschnittlichen ebay-Beschreibung zu verkaufen, gibt das schnell wieder auf.
    Hier wird eher honoriert, wenn Arbeit in eine Uhr gesteckt wurde. Da das oft durch Rückgaberecht und/oder Garantie untermauert wird, sind solche Angaben glaubwürdiger als bei ebay. Deshalb bieten Uhrmacher, die Uhren vor dem Verkauf gebrauchsfertig herrichten, diese gern auf diesen Seiten an.
     Angebote von Ranfft-Uhren (gekennzeichnet durch rosa Hintergrund) machen einen großen Teil des Angebots aus. Die Uhren stammen von Sammlern oder Händlern, die sich die Arbeit mit dem Verkauf gegen Gebühren abnehmen lassen. Kaum ein Nachteil für Käufer, denn bei geringen Gebühren und Rückgaberecht macht es wenig Sinn, eine Uhr schön zu schreiben.
Nach oben Nach oben
 

Wann Uhren kaufen?

Immer!

Keine Überraschung: Auch Uhren sind vor Weihnachten am teuersten. Dagegen sind im Sommer Urlaubsausgaben wichtiger; also kauft man dann am günstigsten.
     Allerdings sind das auch für Verkäufer keine Geheimnisse, und wer etwas besonderes anzubieten hat, wird das vorzugsweise im Winter tun. In der Zeit höherer Preise ist also auch das Angebot attraktiver.
    Vereinfacht kann man es so sagen: Wer die Uhr seiner Träume im Sommer entdeckt, muß sich keine Gedanken machen, ob er sie irgendwann günstiger bekommt. Und wer seine Traum-Uhr im Winter entdeckt, sollte nicht sicher sein, daß er im Sommer eine vergleichbare bekommt.

Es gibt auch langfristige Schwankungen: Grundsätzlich kauft man am günstigsten, wenn niemand Geld ausgibt. Wer sich einer allgemeinen pessimistischen Zukunftsaussicht nicht anschließt, macht die besten Geschäfte.
     Auch Trends kann man nutzen: So sind zur Zeit Taschenuhren billiger als je in den vergangenen 30 Jahren. Das liegt nicht daran, daß sie etwas unpraktisch sind, denn das waren sie schon seit der ersten Armbanduhr. Das Angebot ist eben wesentlich kleiner als das von Armbanduhren, und dadurch läßt schon ein winziger Rückgang der Nachfrage die Preise purzeln.
     Für Sammler spielen solche Schwankungen keine Rolle. Eine Sammlung ist immer in Bewegung - es wird gekauft und verkauft. Da ist es kaum von Bedeutung, ob beides auf höherem oder niedrigerem Preis-Niveau stattfindet.
Nach oben Nach oben
 

Wer hilft?

1. Bücher
2. Bücher


Wer weiß, was er kauft, wird nicht so leicht über den Tisch gezogen. Viele glauben, daß das Internet alle Informationen kostenlos bietet - leider falsch: Das Internet existiert erst seit wenigen Jahrzehnten, aber Uhrenbücher wurden schon seit Jahrhunderten verfaßt. Leicht zu erraten, welches Medium heute noch mehr Informationen bietet.
     Wer mit Google eine Uhren-Frage nicht beantwortet bekommt, wendet sich damit üblicherweise an ein Uhren-Forum. Und wenn seine Frage dort beantwortet wird, dann mit Hilfe von Büchern.
     Bei mir haben sich ein paar Meter Bücher angesammelt, und selbst das schlechteste hat sich bei irgendeiner Uhr bezahlt gemacht. Also Bücher anschaffen, solange es noch geht.
     Das Internet wird weiterhin die Verbreitung von Informationen verändern. Es ist aber eine Illusion, daß es auf Dauer für kostenlose Informationen sorgt. Was heute ins Netz gestellt wird, verschwindet irgendwann, weil es niemanden interessiert, oder es wird etwas kosten. Zum Beispiel stecken im Uhrwerk-Archiv dieser Seiten bei moderat angesetztem Stundenlohn einige zigtausend Euro. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die etwa als Werbeeinnahmen zurückfließen. Man zahlt dann zwar nicht direkt für die Information, aber doch indirekt beim Kauf von Produkten, die auf solchen Informationsseiten beworben werden.
3. Internet

Es gibt viele Informationen im Internet, und dazu gehören auch die kleinen Hilfen auf diesen Seiten. Sie stammen aus langjähriger Sammlererfahrung, aus eigener Hobby-Schrauberei, der Untersuchung vieler Uhren für die Auktion und aus Diskussionen in Uhrenforen, aber zum großen Teil auch aus Büchern.
     Bei der Preis-Beurteilung ist das Internet sogar hilfreicher als Bücher. Die Informationen sind einfach aktueller und umfangreicher.

4. Uhrmacher

Neben Informationen braucht man einen Uhrmacher, als Hilfe bei der Beurteilung erworbener Uhren und für den Service daran. Oft sind das kleine Geschäfte mit angeschlossener Werkstatt, in denen manchmal unerkannte Genies werkeln. Aber auch manche großen Geschäfte unterstützen den Kontakt zwischen Uhrmacher und Kunden. Mit etwas Glück gibt es dort sogar Spezialisten für verschiedene Probleme.
     Eigene Fingerfertigkeit und technisches Verständnis sind sicher nützlich, und mit der Zeit gibt es immer mehr Dinge, die man selbst richten kann, wenn man Spaß daran hat. Man wird aber als Sammler nicht die Routine eines erfahrenen Uhrmachers erreichen. Ich bringe nach vielen Jahren Uhrenhobby zwar jede Reparatur zustande. Aber immer noch gebe ich die meisten Arbeiten einem Uhrmacher, weil der sie rentabler und oft besser erledigt.
Home Nach oben Nach oben




bidfun home
...die kostenlose Alternative
Dr. Roland Ranfft
Erkelenzer Str. 98
41844 Wegberg
Deutschland
Tel.   +49 (0)1575 2840629

email: info@ranfft.de
Letzte Änderung: 3.1.2015